Einen weiteren wichtigen Meilenstein hat der Verwaltungsrat der Bezirkskliniken Schwaben in seiner vergangenen Sitzung gelegt. Die Rehabilitationseinrichtung für psychisch Kranke Schwaben (RPK Schwaben) in Kempten wird um einen neuen Standort in Günzburg erweitert. Insgesamt gibt es in Deutschland nur knapp 60 Standorte, 6 davon in Bayern, einen davon in Schwaben. „Hiermit wurde eine überaus positive versorgungspolitische Komponente für die schwäbische Bevölkerung geschaffen“, freut sich die örtliche Bezirks- und Verwaltungsrätin Stephanie Denzler zusammen mit Bezirkstagspräsident Martin Sailer. „Wir schließen mit dieser Entscheidung eine aktuelle Versorgungslücke!“

In der RPK Schwaben werden seit mehr als 25 Jahren psychisch kranke Menschenunterstützt und begleitet. Mit einem Durchschnittsalter von ca. 26 Jahren handelt es sich vorrangig um junge Menschen, die aufgrund ihrer psychiatrischen Erkrankung noch keine tragfähige Berufs- und Lebensperspektive entwickeln konnten. Viele haben noch keine Ausbildung, wechselnde berufliche Tätigkeiten –meist in sehr niederschwelligen Arbeitsbereichen. Diesen Menschen wird bei der Wiedereingliederung in den Alltag und das Berufsleben geholfen. Die medizinische Rehabilitation dient einer psychischen Stabilisierung und der Überwindung von Krankheitsfolgen und soll eine erneute Erkrankung verhindern –vorrangiges Ziel ist eine möglichst selbständige Lebensführung.

An eine erfolgreiche medizinische Rehabilitationsmaßnahme kann sich eine berufliche Rehabilitation anschließen. Diese dient der Re-Integration in den Arbeitsmarkt oder der Vorbereitung auf eine Ausbildung bzw. Umschulung. Für diese Phase der Behandlung ist eine kooperative Vernetzung mit der regionalen Wirtschaft sehr hilfreich und wichtig. „In unserem Landkreis kenne ich zahlreiche Unternehmen, die sich sozial engagieren und für die Anliegen des Bezirks und seiner Einrichtungen ein offenes Ohr haben,“ ist sich Bezirksrätin Stephanie Denzler sicher.Die Behandlung und Betreuung der Rehabilitanden erfolgt durch ein multiprofessionelles Team aus Ärzten, Psychologen, Sozialarbeitern, Pflegekräften, Arbeitsanleitern und Sporttherapeuten. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, wie wichtig für den Erfolg dieser psychiatrisch-rehabilitativen Angebote die Wohnortnähe für die Betroffenen ist. Bisher waren in Kempten 96 % der schwäbischen Rehabilitanden aus Südschwaben, nur 4 % der Rehabilitanden kamen aus Nordschwaben. „Es ist unzweifelhaft notwendig auch außerhalb des Allgäus entsprechende rehabilitative-psychiatrische Angebote für die Region Nordschwabens vorzuhalten. Immerhin wurden 76% aller Rehabilitanden der RPK in Kempten im vergangenen Jahr wieder in Arbeit und/oder Ausbildung gebracht“ stellt Bezirksrätin Stephanie Denzler fest und zeigt sich begeistert von diesem positiven und wichtigen Beschluss.

Geplant ist der neue Standort auf dem Gelände der psychiatrischen Klinik in Günzburg. Der Bezirk Schwaben investiert erneut rund 1 Mio. Euro zur Ertüchtigung und Ausstattung eines vorhandenen Gebäudes und schafft für die Region Nordschwaben neue Arbeitsplätze. Bereits ab Oktober 2021 soll das RPK am Standort Günzburg in Betrieb gehen.

Zusätzlicher Standort der Rehabilitationseinrichtung für psychisch Kranke Schwaben (RPK) in Günzburg Weitere Investitionen am BKH Günzburg