Der Bezirkstag Schwaben hat in seiner letzten Sitzung dieses Jahres seinen Haushalt für das Jahr 2021 verabschiedet. Wie im Jahr 2020 sei auch der Haushalt 2021 von der Corona-Pandemie mit belastet.

Der Verwaltungshaushalt weist ein Gesamtvolumen von 908,6 Millionen Euro auf.

Die Pflichtaufgaben für soziale Hilfen im Bereich der Menschen mit Behinderung und Hilfe zur Pflege machen 95 Prozent des Bezirkshaushaltes 2021 aus. Der Bezirk Schwaben zeigte sich seit Beginn der Corona-Pandemie Anfang 2020 bis heute als verlässlicher Partner der Wohlfahrtsträger, der Einrichtungen für Menschen mit Behinderung sowie der Bürgerinnen und Bürger Schwabens.

Der coronabedingte Mehraufwand sowie der durch die individualisierte Versorgung im Bereich der Hilfe zur Pflege und der Eingliederungshilfe gestiegene Personalbedarf führen zu erheblichen Ausgabensteigerungen im Bezirkshaushalt 2021. Durch den Einsatz noch vorhandener Rücklagen muss der Hebesatz für die Umlagezahler, jedoch nur um maßvolle 0,5 Punkte angehoben und kann zwei Jahre konstant gehalten werden.

Neben seinen sozialen Aufgaben setzt der Bezirkstag in seinem Haushalt 2021 wichtige Impulse im Bereich Kultur, Bau und Umwelt. Durch Zuschüsse des Bezirks werden auch überregionale bedeutende Veranstaltungen und Kultureinrichtungen im Bezirk Schwaben gefördert.

Es werden weiter wichtige Impulse im Bereich Umwelt gesetzt. Im Rahmen des European Energy Award hat sich der Bezirk vorgenommen, bis 2030 klimaneutral zu werden.
Der Bezirk Schwaben hat unter der Führung von Bezirkstagspräsident Martin Sailer in nicht einfachen finanziellen Zeiten einen sehr soliden Haushalt mit wichtigen Impulsen auf die Beine gestellt.

Hier können Sie die vollständige Haushaltsrede als PDF herunterladen.

Der Haushalt des Bezirks Schwaben steigt auf über 900 Millionen Euro